Unsere Position

Die Planungen von Straßen.NRW sind abgeschlossen, aber noch nicht genehmigt!
Noch kann die Politik in Bund und Land den vierspurigen Ausbau der B51 von Münster nach Handorf aufhalten.

Wir stellen an dieser Stelle unsere Position als Bürgerinitiative vor. Unsere Kritik und unsere Ziele sind konstruktiv und auf eine zukunftsfähige Mobilität für alle Verkehrsträger und alle Nutzerinteressen ausgerichtet.

  • Mit dem Ausbau wird eine Steigerung des Kfz-Verkehrs um 1/3 prognostiziert, obwohl in den letzten 10 Jahren 10% weniger Fahrzeuge auf der B51 an der Zählstelle Lauheide gezählt wurden.

  • Klimapolitisch katastrophal ist der großräumige Ausbau zur quasi-Autobahn. Er verstößt gegen die klimapolitischen Gesetze und Beschlüsse der EU, des Bundes, des Landes und der Stadt Münster.

  • Die unzeitgemäße Ausbauplanung widerspricht den Erfordernissen einer modernen Mobilitätspolitik, da andere Verkehrsträger nichtgleichrangigentwickelt werden.
  • Mit dem Ausbau als reine Kraftfahrstraße werden Bushaltestellen, Kleinkraftverkehr und Landwirtschaft von der Straße verdrängt.

  • Die Lärmbelastung durch höhere Geschwindigkeiten steigt exponentiell.
  • Der Flächenverbrauch im Landschafts­schutzgebiet und der Flächenverlust für die Landwirtschaft sind unverhältnismäßig hoch.
  • Unattraktiv und unfallträchtig ist der 4,75 Meter breite Mehrzweckweg neben der „Autobahn“, der als Zwei-Richtungs-Radweg und Fahrweg für landwirtschaftliche Fahrzeuge, Lieferverkehr und Anlieger vorgesehen ist.
  • Zu erwarten ist ein Bedeutungsverlust für den öffentlichen Nahverkehr zwischen Münster und Telgte, weil die Kfz-Fahrt erleichtert wird, während Bus, Bahn und Rad an Attraktivität verlieren.

Der vierspurige Ausbau der B51 von Münster bis Handorf wurde 2016 von der CDU/SPD-Koalition im Fernstraßenausbaugesetz als vordringlich beschlossen – zusammen mit vielen anderen Straßenbauprojekten in Deutschland im sogenannten Bundesverkehrswegeplan 2030. Änderungen an der Planung sind damit fast ausgeschlossen. Nur die Politik kann das Projekt aufhalten.

Unsere Ziele

  1. Moratorium – Ausbaustopp B51
  • sofortiger Planungsstopp
    des autobahnartigen Ausbaus von Münster nach Handorf (nächste Ausbaustufe) – so wie es die Räte von Münster und Telgte 2020 beschlossen haben.
  • Streichung des Ausbauvorhabens
    aus der Bedarfsplanung des Bundesverkehrswegeplans (BVWP),

  • Ausgabenstopp von Steuermitteln
    für veraltete Ausbaupläne.
  1. Neuplanung – Mobilität B51
  • für Menschen –
    individuell und flexibel mit Rad, Bus und Bahn, auch mit dem Auto, schnell und sicher ans Ziel kommen,

  • im Umweltverbund –
    Integration und Vernetzung aller Verkehrsträger für eine vielfältige und effiziente Mobilität im Stadtgebiet von Münster und im Umland,

  • für Klima-, Arten- und Landschaftsschutz
    mit Rücksicht auf die Bedürfnisse der Nutzer, der Landwirtschaft, einen maßvollen Flächenverbrauch und den Erhalt ökologisch wertvoller Flächen,
  • mit einem zukunftsorientierten Konzept –
    unter Mitwirkung von Kommunen, Verbänden und der Bürger*innen.